Egal, ob ausrangierte Kleidung oder schon seit Jahren nicht mehr benutztes Goldrandgeschirr – in jedem Haushalt gibt es Dinge, die zwar nicht mehr benötigt werden, aber zu schade zum Wegschmeißen sind. Dank eBay ist es inzwischen möglich, beim Entrümpeln der Wohnung gleichzeitig die Haushaltskasse aufzubessern.
Ein prompter Versand nach Zahlungseingang sollte dabei selbstverständlich sein, da nur so positive Bewertungen erreicht werden, die für den Erfolg als eBay-Verkäufer unerlässlich sind. Sie sollten also bereits im Vorfeld Verpackungsmaterial und passende Kartons für eBay-Verkäufe besorgen, um die Waren nach dem Verkauf schnell und sicher verschicken zu können. Und auch bei der Angebotserstellung gilt es einige wichtige Punkte zu beachten, denn die Fülle der Produkte auf dem Online-Marktplatz schier unübersichtlich. Nur wer seine Angebote clever anlegt, findet genügend Interessenten.
Auf den ersten Eindruck kommt es an
Wie im echten Leben gibt es auch online keine zweite Chance für einen guten ersten Eindruck. Darum ist es von großer Bedeutung, dass ein Angebot sofort positiv ins Auge fällt. Es genügt nicht, in der Titelzeile eine knappe Artikelbezeichnung zu nennen. Die Anzeige muss auch durch die Artikelbeschreibung und vor allem die Bilder überzogen. Gerade bei technischen Geräten und anderen teureren Gegenständen können aussagekräftige Fotos, die die Ware von allen Seiten und in einem guten Licht zeigen, von entscheidender Bedeutung für den Verkaufserfolg sein. Der ergänzende Beschreibungstext sollte kurz und prägnant auf alle wichtigen Details eingehen, wobei eine möglichst korrekte Rechtschreibung und eine lesefreundliche Struktur für eine seriöse Wirkung sorgen. Achten Sie außerdem darauf, relevante Begriffe in allen möglichen Schreibweisen in der Artikelbeschreibung aufzuführen – so wird das Angebot besser gefunden, denn nicht jeder Käufer gibt den gleichen Suchbegriff bei eBay ein. Ehrlichkeit zahlt sich ebenfalls aus: Wer bei Gebrauchtwaren von vorneherein auf eventuell vorhandene Mängel hinweist, zeigt sich dadurch nicht nur als glaubwürdiger Verkäufer, sondern erspart sich auch späteren Ärger mit dem Käufer.
Verkaufsfreundliche Preisgestaltung
Gerade bei Gegenständen, mit denen ein gewisser emotionaler Wert verbunden ist, mag es verlockend sein, den Preis recht hoch anzusetzen. Das lohnt sich aber meist nicht, da die Käufer bei eBay aus einer Vielzahl von Angeboten auswählen können. Um eine realistische Preisvorstellung zu bekommen, sollten auch Verkäufer zunächst einen Blick auf ähnliche Waren werfen. Suchen Sie nach erfolgreich verkauften ähnlichen Artikeln und richten Sie Ihre Preisgestaltung danach aus. Außerdem kann das Angebotsformat entscheidend sein. Während bei Neuwaren Sofort-Kaufen-Angebote mit Festpreis üblich sind, entscheiden sich Käufer bei gebrauchten Gegenständen eher für Auktionen. Um zu vermeiden, dass die Ware weit unter ihrem tatsächlichen Wert verkauft wird, kann dabei ein Mindestverkaufspreis festgelegt werden, der über dem Startpreis liegt. Die Versandkosten sollten ebenfalls nicht übertrieben hoch sein. Berechnen Sie auf keinen Fall mehr als der Versanddienstleister selbst verlangt. Je nach Warenart kann es auch sinnvoll sein, Selbstabholung oder einen kostenlosen Versand anzubieten, da dies Kunden den Eindruck vermittelt, beim Kauf Geld sparen zu können.
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