Darüber freuen sich Oma und Opa: selbst gestaltete Fotobücher

Egal ob Weihnachten oder Geburtstag – die Großeltern zu beschenken ist alles andere als einfach. Schließlich besitzen sie in der Regel schon alles, was sie benötigen, und auf direkte Fragen hin äußern ältere Menschen auch nicht selten, dass sie keine Wünsche haben. Gemeinsame Zeit zu schenken ist allerdings oft nur in sehr begrenztem Umfang möglich, da viele erwachsene Kinder heutzutage aus beruflichen Gründen mit ihren Familien nicht am Wohnort ihrer Eltern leben.

Da die Großeltern deshalb auch ihre Enkelkinder nicht jederzeit sehen können, ist ein selbst gestaltetes Fotobuch mit Bildern der Lieben eine hervorragende Geschenkidee, über die sie sich sicher freuen werden. Auch selbst gestaltete Foto-Kalender, -Tassen oder -Kissen können eine nette Ergänzung sein, denn so haben Oma und Opa die Kleinen auch im Alltag immer vor Augen.

Fotobücher als bleibende Erinnerung

Gerade in den ersten Lebensjahren verändern sich Kinder so unglaublich schnell, dass es selbst dann, wenn man tagtäglich mit ihnen zu tun hat, manchmal kaum möglich ist, mit ihrer Entwicklung Schritt zu halten. Umso schwieriger ist dies für die Großeltern, die die Enkelkinder nur bei gelegentlichen Besuchen und den Familienfesten sehen. Glücklicherweise ermöglicht es die moderne Technik, all die wunderbaren Momente mit den Kleinen im Bild festzuhalten. Und anders als in früheren Jahrzehnten ist es auch nicht mehr notwendig, die Fotos manuell zu vervielfältigen und aufwändig von Hand in ein Album einzukleben. Durch Online-Fotodienste ist es heute problemlos möglich, ganz bequem vom heimischen PC aus die schönsten Schnappschüsse auszuwählen und ein individuelles Fotobuch zu erstellen, das schließlich in Profi-Qualität gedruckt wird.

Kinderbilder gekonnt in Szene gesetzt

Beim Erstellen eines Fotobuchs sind der Fantasie kaum Grenzen gesetzt. Zahlreiche Formate und personalisierbare Vorlagen machen es leicht, für jeden Geschmack und jede Bilderserie das Passende zu finden. Dabei macht es sich besonders gut, wenn die Anordnung der Bilder und die farbliche Gestaltung des Hintergrunds auf die jeweiligen Motive abgestimmt werden. Bei den ersten Bildern eines Neugeboren oder einer klassischen Serie mit Babyfotos, auf denen auch niedliche Details wie die kleinen Füßchen zu sehen sind, bilden zarte Pastellfarben einen stimmungsvollen Rahmen. Wenn die Kinder schon älter sind und das Thema beispielsweise der Kindergeburtstag oder die Einschulung ist, kann es fröhlich und bunt zugehen. Normalerweise ist es auch möglich, eigene Texte einzufügen, so dass die Großeltern nachlesen können, zu welchem Anlass die Bilder entstanden sind. Da sich Fotobücher so unkompliziert erstellen lassen und auch oft vergleichsweise preisgünstig sind, kann bereits mit der Geburt eine nette Geschenketradition begründet werden, so dass die Großeltern immer auf dem Laufenden sind, was ihre Enkelkinder angeht.

Bild: bigstockphoto.com / TatyanaGl