Portugal ist bekannt für seine seine schönen Strände und seine schöne Sprache, die jährlich unzählige Touristen verzaubern. Vor allem die hügelige Hauptstadt Lissabon zieht Jugendliche an, aber auch Besucher aller anderen Altersklassen, da es nicht nur kulinarische Delikatessen anzubieten hat, sondern auch ein Stück Weltgeschichte.
Normalerweise sollte man fähig sein, mit jedem Transportmittel durch die verschiedenen Städte und Länder der Welt zu kommen. Allerdings ist ein Reisemobil weniger geeignet für die Straßen Lissabons, da diese sehr eng und steil sind.
Hinter Lissabons engen Straßen und Fassaden verbergen sich zahlreiche Denkmäler und Gebäude, die einen wichtigen Teil der Geschichte der Stadt ausmachen. Wer hinfährt, der sollte auf jeden Fall sie alten Straßenbahnen ausprobieren, die die Straßen auf und ab fahren.
Das süße Geheimnis Portugals
Wer sich nach Portugal begibt, der sollte es sich nicht nehmen lassen, die Bäckereien dort aufzusuchen. Denn hier findet man die berühmten Pasteis de Nata, die als Delikatesse gelten. Es sind kleine, runde Törtchen, die mit einer vanilleartigen Creme gefüllt sind. Und sie sind nicht die einzigen Törtchen, die man in den Bäckereien findet und die einfach nur das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen.
Das originale Rezept stammt eigentlich aus Belém, einem Gebiet in Lissabon aus dem auch die gleichnamigen Pasteis de Belém stammen. Hier gibt es eine traditionelle Bäckerei, die diese anbietet und somit zahlreiche Touristen anlockt. Doch gleich daneben befindet sich die Mosteiro dos Jerónimos, eines der prächtigsten Kloster, die man sich unbedingt anschauen sollte. Auch die Torre de Belém befinden sich hier in der Nähe und stellen das Wahrzeichen von Lissabon dar.
Doch nicht nur in Süßigkeiten und Torten ist Portugal ein starkes Land, sondern auch in den verschiedenen Fischspezialitäten, die in den meisten Restaurants angeboten werden. Vor allem der Bacalhau ist eine beliebte Fischart und wird in allen möglichen Variationen präpariert.
Abendliche Spaziergänge
Auch Abends hat Lisboa viel zu bieten. In dem Viertel Bairro Alto befinden sich die meisten Weggeh-Lokale der Stadt. Auf engen Gassen und mit zahlreichen Bars und Clubs, kann jeder seinen Musikgeschmack finden. Im Sommer haben die Portugiesen jedoch eine besondere Art zu feiern: Sie sitzen nämlich nicht wie in anderen Ländern gemütlich in der Bar drinnen, sondern trinken ihr Gläschen davor auf den Straßen, unterhalten sich mit anderen Gästen und genießen die abendliche Kühle.
Natürlich gibt es in Portugal noch weitere schöne Reiseziele. Portugal ist zu fast jeder Jahreszeit eine Reise wert.
Bild: Bigstockphoto.com / franz12