Silver Surfer überwinden Grenzen

Statt sich wie die Comicfigur des Superheldens Silver Surfer als eleganter Wellenreiter zu versuchen, surfen moderne leicht oder stark ergraute Silver Surfer im Internet. Die Rede ist von der älteren Generation, die langsam aber sicher das virtuelle Netzwerk erobert und ganz besondere Ansprüche an den Markt mitbringt.

Die Überwindung der digitalen Hemmschwelle

Bereits Ende der 1990er-Jahre wurde begonnen, Silver Surfers als die neue Zielgruppe anzusprechen. Darunter fallen sowohl die in der Arbeitswelt stehenden “Best Agers” ab 50 Jahren als auch ältere Senioren, die sich bereits im Ruhestand befinden und daher über viel Zeit zum Surfen verfügen. In den letzten Jahren zeichnen die Silver Surfers allein verantwortlich für die zunehmende Zahl der Internetnutzer. Jedoch existieren grundlegende Unterschiede zwischen den Bedürfnissen der “digital natives” und der “digital immigrants”. Die jüngeren Generationen kamen bereits mit dem Computer zur Welt, während sich die ältere Generation mühsam Zutritt in das für sie unbekannte digitale Zeitalter verschaffen muss. Inzwischen haben dies auch Internet-Unternehmen erkannt. Seniorenfreundliche Tablets und Smartphones werden angeboten sowie zahlreiche kostenlose Erklär-Videos ins Internet gestellt. Auch bei ralphdietrich.jimdo.com finden Senioren Unterstützung beim Umgang mit dem PC und dem Internet.

Die besonderen Interessen der Silver Surfers

Silver Surfer verwenden bevorzugt klassische Funktionen, wie den E-Mail-Austausch, liegen aber auch im Online-Shopping im Gruppenvergleich vorne. Grund dafür könnte die Erfahrung aus dem Versandhandel sein. Dem Bezahlen mit Kreditkarte stehen Silver Surfer jedoch kritisch gegenüber. Die Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen, kurz Bagso, unterstützt den Einstieg in die digitale Welt mit einer Broschüre. Online-Banking und Recherchen zu Themen wie Gesundheit, Reisen und Freizeit sollen einfach zugänglich für alle Altersgruppen sein.

Tipp: Unter www.senioren-dortmund.de finden ältere Menschen aus Dortmund alles, was für sie relevant ist: Lokal- und Seniorennachrichten, das aktuelle Wetter, wichtige lokale Anlaufstellen sowie Veranstaltungskalender für die Region. Beim virtuellen Einkaufsbummel finden Sie alles aus dem Seniorenbedarf, Angebote und Dienstleistungen von Unternehmen und Einrichtungen in der Nähe. In der “Börse” können Sie außerdem selbst Angebote und Gesuche einstellen.

Bild: bigstockphoto.com / Wavebreak Media Ltd