Seit über 50 Jahren setzt sich die Aktion Mensch als größte deutsche Förderorganisation im Sozialbereich und als Soziallotterie für die Inklusion von Menschen mit Behinderung ein. Gemeinsam sollen Grenzen in den Köpfen abgebaut werden, um die Toleranz und Begegnung von Menschen mit und ohne Behinderung zu fördern. Das interessierte, offene Miteinander ist dabei mehr als nur der olympische Gedanke des Dabeiseins, vielmehr geht es hier um Menschenrecht.
Zwei für alle Fälle: Begegnung mit unbeschwerter Leichtigkeit
Dass der Austausch von Menschen mit und ohne Behinderung ganz ohne erhobenen Zeigefinger stattfinden und vor allem auch richtig Spaß machen kann, zeigen zum Beispiel Mathias und Winfried. Die Zwei für alle Fälle testen für die Aktion Mensch inklusive Freizeitangebote, bei denen die Möglichkeit für Begegnung geschaffen wird. Diesmal besuchen sie den Klettergarten “Grenzenlos” in Gütersloh. Auf 3.000 Quadratmetern können sich Junge und jung Gebliebene und Menschen mit und ohne Handicap austoben und ausprobieren. Denn der Klettergarten in Gütersloh ist tatsächlich grenzenlos. Hier klettert man sogar mit dem Rollstuhl. Auch wer sonst zu Fuß unterwegs ist, kann hier herausfinden, wie es ist, im Rollstuhl etwa den Jakobsturm, ein fünf Meter hohes Hindernis, senkrecht zu erklimmen. Nicht nur von oben eröffnen sich damit ganz neue Perspektiven.
Mach mit: Menschen zu begegnen ist kinderleicht
Mit Aktionen wie diesen soll die Sensibilität und gleichzeitig die Offenheit für ein buntes Miteinander gestärkt werden. Das Konzept bleibt dabei nicht in der Theorie stecken, denn jeder ist aufgefordert mitzumachen. Wer keine Zeit hat, in den Klettergarten zu fahren, hat beispielsweise die Möglichkeit ganz unkompliziert blinden Menschen seine Augen zu “leihen”: Mit der App “Be my eyes” können Sehende Blinde im Alltag unterstützen, indem Menschen mit Sehbehinderung mithilfe des Smartphones Gegenstände oder Szenen abfotografieren, um sie sich von Sehenden beschreiben zu lassen.
Begegnung ist kinderleicht. Es leben die Unterschiede. Sei mit dabei!
Dieser Artikel wurde gesponsert.