Die Generation 50 plus ist die am schnellsten wachsende Nutzergruppe im Internet. Inzwischen gibt es immer mehr Foren und soziale Netzwerke, die sich speziell an die sogenannten “Silver Surfer” richten.
In den ersten Jahren des Internet-Booms überwog bei der Generation 50plus, die mit Radio und Fernsehen aufgewachsen ist, meist noch die Skepsis gegenüber dem neuen Medium. Aber mit der Allgegenwärtigkeit von Computern entdecken auch immer mehr Ältere die Netzwelt. Zunächst standen Einkaufsmöglichkeiten und die Suche nach speziellen Informationen im Vordergrund. Das Internet erleichtert darüber hinaus auch den Kontakt zu den Kindern und Enkelkindern. Mit alten Freunden und neuen Urlaubsbekanntschaften können Sie ebenfalls in Verbindung bleiben.
Das erste soziale Netzwerk, das die Generation 50plus für sich entdeckte, war Facebook. Allerdings war es vielen der jüngeren Generation unangenehm, dort auf ihre Eltern zu treffen. Außerdem war es vielen älteren Menschen zu bunt und zu beliebig. In sozialen Netzwerken, die speziell auf die Bedürfnisse der älteren Generation zugeschnitten sind, fällt es den Meisten deutlich leichter, sich über für sie interessante Themen auszutauschen.
Neben allgemeinen Foren gibt es inzwischen auch soziale Netzwerke für die Generation 50plus, die unterschiedliche thematische Schwerpunkte haben. Egal ob Partnersuche, Urlaub oder Hobby – für alle Interessensgebiete finden Sie eine geeignete Plattform. Der große Unterschied zu Facebook und Co. ist dabei, dass meist Wert darauf gelegt wird, auch persönlich untereinander Kontakt zu knüpfen. Viele der sozialen Netzwerke bieten deshalb auch regionale Treffen an.
Die Seite aprioripost ist eine Community für alte und junge Menschen, die sich dort über ihre Erfahrungen austauschen können. So gibt die ältere Generation Wissen und Lebenserfahrung an Jüngere weiter und umgekehrt unterstützen die jungen Leute die Senioren mit ihrem Wissen um Themen, die bei ihnen aktuell sind. Außerdem kommen so Menschen unterschiedlichster Altersgruppen, die ansonsten vielleicht keinen Zugang zueinander finden würden, zusammen.